05. Dezember 2018

Die neuen Vertreter der SBB Senioren sind gewählt

2. Seniorentag - "Ob jung, ob alt - Zusammenhalt"

Am 29. November 2018 fand in Dresden der 2. Seniorentag der Seniorenvertretung des Sächsischen Beamtenbundes und Tarifunion (SBB) im Rosengarten am Carusufer in Dresden statt.

Vom BSBD-Sachsen wurde der Seniorenbeauftragte Rolf Müller als Delegierter entsandt, begleitet wurde er von der stellvertretenden Landesvorsitzenden des BSBD Sachsen, Silke Völker-Eckert (Gastdelegierte).

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende der Seniorenvertretung des SBB, Rita Müller, fand ein Gastvortrag von Prof. Dr. Marcel Thum (Leiter ifo-Institut Niederlassung Dresden) statt, das Thema war „Ungleichheit und soziale Marktwirtschaft“. Im Vortrag wurden die Auswirkungen von Massenarbeitslosigkeit in den 1990er Jahren auf die Abnahme der Tarifbindung dargelegt. Weitere Ausführungen folgten z. B. zur Dezentralisierung der Lohnverhandlungen, der Flexibilisierung des Arbeitsmarktes, Statistiken zu befristeten Arbeitsverträgen und Inanspruchnahme von Teilzeit. Interessant war auch das Thema Wahrnehmung der Menge von in Armut lebenden Bürgern, der Diskrepanz zwischen Zahlen und der persönlichen Wahrnehmung.

Nach einer Mittagspause wurde mit der Tagesordnung fortgefahren. Es standen verschiedene Beschlussfassungen zu Anträgen und die Wahlen zur neuen Seniorenvertretung auf der Agenda.

Gewählt wurden: Rita Müller zur Vorsitzenden der SBB-Seniorenvertretung, sowie Ute Döring und Klaus Richter, beide zu stellvertretenden Vorsitzenden der SBB-Seniorenvertretung. Dr. Hans-Peter Klotzsche wurde für sein jahrelanges Engagement zum Ehrenmitglied ernannt.