03. Mai 2023

Gewerkschaftstag des Sächsischen Beamtenbundes in Dresden

Delegierte des BSBD beim Gewerkschaftstag des Sächsischen Beamtenbundes

Der Gewerkschaftstag des Sächsischen Beamtenbundes fand vom 27. bis 28. April in Dresden statt.

Die Kollegen Thomas Porr (Landesvorsitzender), Matthias Bernhardt (Ortsverbandsvorsitzender JVA Torgau), Renato Lüpke (Stellvertretender Landesvorsitzender) und Sven Riemer                 (Fachgruppensprecher Justizwachtmeister) nahmen als ordentliche Delegierte am GWT des SBB teil. Der BSBD ist Mitglied im Sächsischen Beamtenbund. Aus allen Mitgliedsgewerkschaften des SBB waren zahlreiche Delegierte erschienen,um den Rechenschaftsbericht der Landesleitung entgegenzunehmen. Der SBB hat in der vergangenen Wahlperiode unter schwierigen Bedingungen,  bedingt durch die Coronapandemie, eine sehr gute Gewerkschaftsarbeit geleistet. Das wurde auch durch die anwesenden Vertreter der politischen Parteien bestätigt, wenngleich unterschiedliche Auffassungen zu aktuellen Themen bestanden. Einhellig wurde jedoch die Bedeutung der Gewerkschaftsarbeit für die Demokratie hervorgehoben. Aussagen zum aktuellen Tarifabschluss und Ausblicke  für die Landesbediensteten zu den  kommenden Tarifverhandlungen wurden durch die Delegierten aufmerksam registriert. Die Kolleginnen und Kollegen erwarten von der Politik eine analoge Verfahrensweise wie für den Bund und die Kommunen. Bei einer Podiumsdiskussion mit dem Ministerpräsidenten und  Vertretern des öffentlichen Dienstes brachte Michael Kretschmer seine Wertschätzung des öffentlichen Dienstes zum Ausdruck. Wir werden genau beobachten, ob den Worten auch Taten folgen.Ein ausführlicher Bericht folgt in der nächsten Ausgabe des Vollzugsdienstes.