08. Dezember 2023

BSBD Sachsen organisiert Protestveranstaltung vor der JVA Leipzig

Bedienstete der Justizvollzugsanstalt Leipzig protestieren gegen die Verweigerungshaltung der Arbeitgeber bei den aktuellen Tarifverhandlungen

  • Bedienstete des Justizvollzuges vor der JVA Leipzig
    Foto: BSBD Sachsen
    Kollege Ludwig Ortsvorsitzender, Kollegin Wiesel Tarifbeauftragte, Kollege Porr Landesvorsitzender v.l.n.r
 

Am 06.12.2023 wurde, als Teil einer bundesweiten Protestaktion, auch in Sachsen eine "Aktive Mittagspause" vor der JVA Leipzig durchgeführt. Die Aktion diente der Unterstützung der Tarifforderungen der Länder für die am 07.12.2023 beginnende 3. Verhandlungsrunde. Dank der Unterstützung des Ortsverbandes Leipzig und der Kollegin Wiesel als Tarifbeauftragte des BSBD e.V. LV Sachsen konnten bis zu 20 Kollegen/innen dazu motiviert werden ihre Mittagspause trotz Kälte und Nässe vor der Anstalt zu verbringen und somit zu zeigen, dass auch die Tarifbeschäfigten des sächsischen Justizvollzuges es als unverschämt empfinden, dass die Arbeitgeber noch immer kein Angebot vorgelegt haben, aber die Forderungen des DBB und seiner Interessenvertretungen vollständig ablehnen.
Mit dieser Art von Protestaktion wurde zudem die Waage zwischen der Verärgerung der Kollegen/innen und der Verantwortung für die Sicherheit und Ordnung und somit auch der Sicherheit der Kollegen in der JVA Leipzig geachtet, da sich der BSBD auch dieser Verantwortung bewusst ist.