03. Februar 2023

BSBD Landesleitung in der JVA Waldheim

BSBD Landesleitung trifft sich zur 2. Landesleitungssitzung in der JVA Waldheim

Im Rahmen der Landesleitungssitzung wurden aktuelle Themen und geplante Vorhaben besprochen.

Im Rahmen der geplanten  Besuche der einzelnen Vollzugsanstalten führte die Landesleitung am 03. Februar diesen Jahres ihre 2. Landesleitungssitzung in der JVA Waldheim durch. Nach Begrüßung durch die stellvertretende Anstaltsleiterin, Frau Hofmann, welche die Grüße der Anstaltsleitung überbrachte, wurden mit ihr allgemeine Themen und Themen der JVA Waldheim besprochen. Schwerpunkte waren die Themen Personalknappheit, Überstunden und Ausbildungsbedingungen einschließlich der Personalgewinnung und deren Bindung an den Dienstherren. Im Weiteren wurden organisatorische Dinge und allgemeine Entwicklungen besprochen. Der Landesvorsitzende, Kollege Porr, berichtete über seine Aktivitäten und geplante Vorhaben. Die Landesleitungsmitglieder sind sich einig, dass in den nächsten Jahren zahlreiche Problemkreise zu bearbeiten sind. Beispielhaft sollen hier die Einführung des Anwärtersonderzuschlages, der freien Heilfürsorge und die Eröffnung der JVA Zwickau-Marienthal genannt werden. Einen ausführlichen Bericht können sie in der 2. Ausgabe des Vollzugsdienstes lesen.