Vertreter BSBD Sachsen zur Gedenkveranstaltung anläßlich 15.Jahrestag der Ermordung von Marwa El Sherbini
Landesvorsitzender Thomas Porr und Fachgruppensprecher der Justizwachtmeister legen bei Gedenkveranstaltung Blumen nieder
- Foto: Foto- BSBD Sachsen Sven Riemer war unmittelbar Betroffener der Bluttat am 01. Juli 2009 beim Landgericht Dresden
Landesvorsitzender Thomas Porr und Fachgruppensprecher Justizwachtmeister legen Blumen zum Gedenken an die Ermordung von Marwa El Sherbini nieder.
Am 01. Juli wurde im Dresdner Landgericht Marwa El Sherbini niedergestochen und ermordet. Dieser Tag steht seitdem für ein furchtbares Verbrechen in der sächsischen Geschichte und in der sächsischen Justiz. Der 01.Juli wird seitdem jährlich als Anlass genommen, diesem schrecklichen Vorkommnis zu gedenken.
Auf Einladung der Staatsministerin des SMJusDEG Frau Katja Meier konnte auch der BSBD e.V. LV Sachsen in Person des Landesvorsitzenden an der diesjährigen Veranstaltung teilnehmen. Auf Initiative des Landesvorsitzenden Thomas Porr wurde zudem auch erstmals ein Vertreter der Wachtmeister/innen der sächsischen Justiz eingeladen, ebenfalls an der Veranstaltung teilzunehmen. Zusammen mit dem Fachgruppensprecher der Wachtmeister/innen des BSBD e.V. LV Sachsen Sven Riemer konnte so Marwa El Sherbini in einer angemessenen Weise gedacht werden und ebenso ein klares Bekenntnis des BSBD e.V. LV Sachsen gegen Rassismus in jedweder Form abgegeben werden.
In der nächsten Ausgabe des Vollzugsdienstes werden wir noch einmal vertieft auf die damaligen Ereignisse und deren Folgen eingehen.