30. Juni 2022

Ausbildungsmesse Insidertreff Löbau

Nachwuchsgewinnung

Im Rahmen der Kampagne „Job mit J“ wurde der Beruf des Justizvollzugsbeamten auf der regionalen Ausbildungsmesse vorgestellt

Nach zweijähriger Pause fand am 11. Juni 2022 wieder die jährliche Ausbildungsmesse „INSIDERTREFF“ im Messe- und Veranstaltungspark Löbau mit über 130 Unternehmen und Ausbildungseinrichtungen statt. Über 3500 Schüler, Eltern und Schulvertreter sind der Einladung zum INSIDERTREFF gefolgt und konnten sich am Messestand über die Ausbildungsberufe informieren. Auch die Möglichkeiten zum praktischen Ausprobieren waren vielfältig und wurden gern genutzt.

Neben vielen privaten Unternehmen, Landes- und Bundespolizei, Zoll und Bundeswehr stellte sich auch der Justizvollzug als Arbeitgeber und Ausbilder vor.

Der Ausbildungsbedienstete und Vorsitzender des BSBD-OV der JVA Görlitz, Herr Handke, unterstützt von Anwärterinnen und Anwärtern der JVA´en Bautzen und Görlitz, präsentierte am Messestand einen GTW und Fesselungswerkzeug. Mit dem Werbematerial vom SMJusDEG konnte in sehr vielen Gesprächen der Beruf des/der Justizvollzugsbeamten allen Interessierten vorgestellt werden. Es wurden auch Fragen zur Ausbildung im mittleren Verwaltungsdienst und zum dualen Studium des Vollzugs- und Verwaltungsdienstes beantwortet, verbunden mit der Hoffnung viele Jugendlichen auf die Ausbildung zum Justizvollzugsbeamten aufmerksam gemacht zu haben.

Zudem wurde mit der Landes- und Bundespolizei eine weitere enge Zusammenarbeit bei der Präsentation des Berufs in Uniform vereinbart.

Zum Abschluss ein großes Dankeschön an Frau Benad, Frau Lochmann, Herr Berger, Herr Muschol und Herr Mildner für ihren Einsatz am Messestand.

Sören Handke