07. Mai 2023

Hauptvorstand trifft sich in der JVA Zeithain

Tagung der Landesleitung mit dem Hauptvorstand des BSBD Sachsen

 

Im Rahmen der satzungsgemäßen Vorgaben fand am 05. Mai 2023 die erste gemeinsame Sitzung der Landesleitung mit den Ortsverbandsvorsitzenden und den Fachgruppensprechern statt. Der Hauptvorstand nahm den Tätigkeitsbericht der Landesleitung entgegen. Die Ortsverbandsvorsitzenden und Fachgruppensprecher berichteten aus ihren Bereichen. Hauptthemen war die weitere Organisation der Justizwachtmeister im BSBD, die Situation der Beamtenanwärter am ABZ Niederbobritzsch sowie aktuelle Entwicklungen bei der Einführung der freien Heilfürsorge und dem Anwärtersonderzuschlag. Einen breiten Rahmen nahmen auch die anstehenden Tarifverhandlungen für die Länder ein. Diese werden am 11.10.2023 beginnen. Zentrale Forderung wird die Übernahme des Tarifabschlusses der Kommunen und des Bundes sein. Über geeignete Maßnahmen zur Durchsetzung der Forderungen wird derzeitig noch beraten. Bezüglich Details zu den aufgeworfenen Problemen wird der BSBD Sachsen seine Mitglieder zeitnah informieren und beraten.

Ein ganz besonderer Dank gilt dem Kollegen Tobias Käser und seinen Mitstreitern der JVA Zeithain für die hervorragende Organisation und Versorgung der Tagungsteilnehmer.